F  A  Q

 

E M O T I O N A L E   I N T E L L I G E N Z  (E Q)

 

Was ist Emotionale Intelligenz (EQ)?


Emotionale Intelligenz ist das Gegenteil von Buchhalter-Talk. Emotionale Intelligenz ist die Währung für ein neues Zeitalter und die Antwort auf das Chaos in der Welt. Das Anwenden Emotionaler Intelligenz kann eine toxische Unternehmenskultur in eine Kultur der Menschlichkeit überführen.

Was ist die EQ-Masterclass? 


Die EQ-Masterclass hilft Unternehmern, Entscheidern und allen die täglich mit der “Begegnung Mensch” konfrontiert sind, ihre eigene Emotionale Intelligenz zu erfahren und einen Zugang zu dieser zu finden. Lesen sie dazu auch den Blogbeitrag “Restart Feeling”.

 

Was ist eine EQ-Konsultation?


Eine EQ-Konsultation hilft Kunden Verborgenes in der Kommunikation von Menschen, Orten, Räumen (z. B. Täuschungen oder auch ruhende Potentiale) sofort sichtbar zu machen, um Begegnungen besser einschätzen zu können.

An wen richtet sich eine EQ-Konsultation oder EQ-Masterclass?


Vertreter aus der Wirtschaft. Privatiers. Alle, die täglich mit der Begegnung Mensch konfrontiert sind.

Ist Emotinale Intelligenz Studio Blom vergleichbar mit kriminalistischemProfiling?


Nein. Emotionale Intelligenz Studio Blom ist “tacit knowledge” und hat nichts mit kriminalistischem oder forensischem Profiling zu tun.

Wie arbeiten sie?


Ich arbeite intuitiv. Zum Einsatz  kommen die EQ-Werkzeuge Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Eine EQ-Konsultation besteht aus den Phasen Beobachtung, Interview, Einschätzung sowie Empfehlung.

Wozu braucht man einen Berater für Emotionale Intelligenz? Ist Menschenkenntnis nicht ausreichend?


Die eigene Menschenkenntnis, die sie als Unternehmer oder Entscheider täglich anwenden ist Gold wert. Die eigene Menschenkenntnis, kann aber versagen, z. B. unter Zeitdruck, aus Befangenheit oder aufgrund blinder Flecken in der Wahrnehmung. 

Können sie Entscheider anleiten Emotionale Intelligenz selbst anzuwenden?


Unter Vorbehalt. Im Rahmen der EQ-Masterclass können Kunden erfahren, wie es um ihre eigene Emotionael Inteligenz bestellt ist und wie man wieder einen Zugang zu dieser finden kann. Das Praktizieren von Emotionaler Intelligenz Studio Blom kann man aber nicht erlernen, in dem man innerhalb 4 Wochen ein Zertikat erwirbt. EQ ist eng verknüpft mit der Haltung. Es ist nicht unmöglich, die Umsetzung wird aber leider kaum zeitnah erfolgen können. Gelebte Emotionale Intelligenz kann Entscheidern eine natürliche Autorität verleihen, die alle bisherigen Standards von sog. guter Führung obsolet machen kann. EQ ist DER Erfolgsfaktor für den modernen Leader. Im Rahmen einer EQ-Masterclass begleite ich Kunden eine gewisse Zeit im Tagesgeschäft, biete ich Walk & Talks an,  um das Verhalten zu spiegeln und Empfehlungen auszusprechen,

Ich kann mein Gegenüber seien es Kunden, Mitarbeiter, Bewerber oder in Verhandlungen schwer einschätzen. Wie läuft eine Konsultation in so einem Fall ab?


Eine EQ-Konsultation besteht idealtypisch aus den Schritten Beobachtung – Interview – Einschätzung – Empfehlung. Nach einer Konsultation erfahren sie, ob diese Begegnung glaubwürdig war oder nicht und was sie unternehmen können, um Fakten zu schaffen. EQ-Konsultationen sind je nach Konsultationsgegenstand persönlich als auch remote möglich.

Was können sie für Mitarbeiter tun, die “highly sensory” sind?


Mitarbeiter mit “highly sensory”-Skills sind High Potentials mit umgedrehten Vorzeichen und brauchen ein förderliches Biotop, um “top notch” performen zu können. Für Unternehmen und Teams sind diese außergewöhnlichen Talente unschätzbare Juwelen und ein nicht-kopierbarer Erfolgsfaktor mit denen das Pareto-Prinzip vorbildhaft umgesetzt werden kann. Im Rahmen einer Konsultation erfahren sie, wie ein solches Biotop aussehen könnte.

Können Situationen bzw. Begegnungen nur persönlich konsultiert werden?


EQ-Konsultationen können persönlich und remote durchgeführt werden. Eine persönliche Konsultation, live und vor Ort wird aber deutlich konkretere und schärfere Ergebnisse liefern, da mir live alle Wahrnehmungsmodalitäten zur Verfügung stehen.

Kann auch schriftliche Kommunikation (Briefe, E-Mails,  …) auf Glaubwürdigkeit bzw. Dissonanzen überprüft werden?


Natürlich! Um schriftliche Kommunikation auf Dissonanzen einschätzen zu können, brauche ich vorab Informationen zum Vorgang.

Können auch Orte, Räume oder Gegenstände auf Glaubwürdigkeit bzw. Dissonanzen überprüft werden?


Sehr gerne! Nicht immer sind alle Orte, Räume oder Materialien gleich gut geeignet und können sich nachteilig auf die Arbeitsatmosphäre und Produktivität auswirken. Eine EQ-Konsultation gibt Aufschluss in welcher Qualität was kommuniziert wird und spricht Empfehlungen aus.

Was brauchen sie für ein optimales Ergebnis?


Für eine schnelle und sichere Bewertung sind unverfälschte Live-Situationen, die offen oder verdeckt beobachtet werden können am besten. Nach Absprache sind auch Fern-Konsultationen möglich. Für Konsultationen vor Ort benötigt Studio Blom einen “Silent Room”.

Wie steht es um die Vertraulichkeit?


Ich arbeite professionell. Alle Informationen werden vertraulich und diskret behandelt.

Können sie Vorhersagen über die Zukunft treffen?


Leider 😉 Eine EQ-Konsultation liefert ein klares Ja oder Nein auf eine Frage. Durch Fakten schaffen kann die Antwort noch verfeinert werden. Eine Analyse über die Hintergründe ist nicht möglich und auch Zeitverschwendung, weil das Wissen um die Hintergründe nichts am Ergebnis ändert.

Seit wann gibt es Berater für Emotionale Intelligenz?


Berater für Emotionale Intelligenz begleiten schon seit Jahrhunderten die berühmtesten und einflussreichsten Entscheider der Geschichte. Damals wie heute werden Repräsentanten Emotionaler Intelligenz von Top-Entscheidern, F100-CEOs und Privatiers gleichermaßen geschätzt.

Was halten sie von KI?


Nichts. Im ersten Semester Buchführung haben wir gelernt “Trau keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast!” KI repräsentiert den Spieltrieb ihrer Erfinder.

Meine Frage ist noch nicht beantwortet.


Kein Problem. Senden sie bitte ihre Nachricht an carmen@studioblom.de