Menschen, Orte & Kommunikation dekodieren
- 26. Mai 2021
- 0 Comment(s)
Behind the Scenes – How to read people & spaces
Menschen, Orte & Kommunikation dekodieren – ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen von Emotionaler Intelligenz Studio Blom
Tips & Empfehlungen für das Praktizieren von EQ für Selbstanwender
Für eine jede Kommunikation sprich persönliche Begegnung zwischen Menschen empfehle ich grundsätzlich folgendes:
1. Zuhören
2. Echter Dialog
3. Ego sterben lassen
4. Abgrenzung: meine Gefühle vs Gefühle des anderen
5. In heiklen Situationen ein Stück zurücktreten, in die Beobachterrolle schlüpfen
6. Von Triggern befreien, um keine Angriffsfläche zu bieten
7. Stets Würde bewahren
8. Grenzen kommunizieren
9. Bauch > Kopf
Diese Tips mögen sich banal anhören, haben es aber in sich. Die meisten Kommunizierenden scheitern schon bei Punkt 1.
Das Dekodieren von Menschen bzw. deren Verhalten
Beim Dekodieren von Verhalten oder Situationen geht es darum eine sichere Ja-/Nein-Entscheidung zu treffen. Eine Analyse über die Ursachen findet nicht statt, weil das Zeitvereschwendung ist. Es geht darum, zu entscheiden, ob man dem Gegenüber oder der Situation trauen kann oder nicht.
Frage: Worauf soll man achten?
Anwort: Achten sie auf ihre Wahrnehmung im Körper. Verändert sich was? Was hat sich wie verändert? Funktioniert aber nur, wenn Kopf und Herz ausbalanciert sind.
Frage: Worauf achtet man noch?
Antwort: Mikromimik, Augenflackern, Angstattribute, Kochen im eigenen Saft, uvm.
Frage: Was kann ich noch tun, um mir Sicherheit zu verschaffen?
Antwort: Schaffen sie Fakten, stellen sie Fragen. Fordern sie Versprechen ein. Stellen sie die Vertrauensfrage. Je nach Kontext muss die Frage stets ein wenig anders lauten.
Frage: Was ist noch wichtig?
Antwort: Achten sie auf die Raumsituation bezogen auf die Gesprächssituation
Frage: Wie soll ich mich im Zweifel verhalten?
Antwort: Bauch > Kopf
Das Dekodieren von schriftlicher Kommunikation
Darunter verstehe ich z. B. analoge Post auf Papier oder digitale Kommunikation per Mail.
Machen sie einen Abgleich von Ist und Soll bezogen auf den verwendeten Umschlag, Briefmarke, Beschriftung, Papier, Test in den Zeilen, Text zwischen den Zeilen, uvm.
Bei digitaler Kommunikation überprüfen sie die Tonality, wer geantwortet hat, wieviel geschrieben wurde, wann geschrieben wurde, Text in den Zeilen, Text zwischen den Zeilen, uvm.
Wenn sie z. B. Post von offiziellen Stellen erwarten, dann sollte der Brief auch alle Merkmale eines offiziellen Briefes aufweisen und kein privater Brief sein, der als offizieller daherkommen will.
Das Dekodieren von Orten, Gebäuden, Räumen, Materialien
Besuchen sie Orte des Grauens und Orte des Heilens und stellen sie die Unterschiede in ihrer Wahrnehmung fest. Sie werden dann wissen, wie sich ein positiver und ein negativer Ort anfühlt.
Orte bzw. Räume repräsentieren die dort gelebte Kultur, die sich auch in der Kommunikation niederschlägt. Negative Kommunikation ist in der Regel schmerzbefreit, intransparent, rigide, top-down, automatenhaft (template-matching), empathiebefreit, ego-getrieben uvm. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn an bestimmten Standorten der erhoffte Erfolg ausbleibt, während andere Standort florieren.
Mehr Menschenkenntnis, mehr Menschlichkeit, mehr nachhaltiger Erfolg
Wenn sie sich oft nicht sicher sind, ob sie ihrem Gesprächspartner vertrauen können, ob dieses oder jenes Projekt ein Erfolg oder Zeitverschwendung werden wird oder warum sie sich an bestimmten Orten oder mit bestimmten Menschen immer schlechter fühlen als vorher, dann senden sie mir ihre Frage an carmen@studioblom.de. Ich freue mich von ihnen zu hören!
EQ-Konsultation & EQ-Masterclass
Alternativ steht zukunftsorientierten Unternehmen & Entscheidern eine EQ-Konsultation zur Verfügung, die die “Begegnung Mensch” sofort souveräner und erfolgreicher meistern möchten.
Die EQ-Masterclass hilft reflektierten Entscheidern mehr über ihre eigene Emotionale Intelligenz zu erfahren und einen Zugang zu dieser zu finden.
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, geben Sie ihm ein Like. Wenn Sie Fragen zu EQ in Unternehmen haben, senden Sie Ihre Nachricht an carmen@studioblom.de. Ich freue mich von Ihnen zu hören!
Best,
WER HIER SCHREIBT
Ich bin Carmen, Inhaberin von Studio Blom. Als Consultant und Mentor für Menschen, Marken und Unternehmen helfe ich KundenInnen – mittels Emotionaler Intelligenz – bei ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung. Meine Insights zu Emotionaler Intelligenz, Slow Branding und Life Mentoring teile ich in diesem Blog. Folge mir auf Instagram oder Facebook.