Wie man Lügen erkennt
- 19. Oktober 2022
- 0 Comment(s)
Red Flags in der Kommunikation | Exzellenz durch Emotionale Intelligenz
Wie man Lügen erkennt – Red Flags in der Kommunikation
Wie man Lügen, toxische Kommunikation oder allgemein kontraproduktive Kommunikation im Business wie im Privaten erkennen kann.
Am besten ist es die jeweilige Situation live und persönlich zu erleben. Situationen via Telefon, Online-Konferenz oder via Bericht/Erzählung können mit Emotionaler Intelligenz Studio Blom ebenso konsultiert werden. Um Zeit-, Geld- und Energieverschwendung zu vermeiden sollte man auf diese Red Flags in der Kommunikation achten.
COMMUNICATION REF FLAGS
- Mimik, Gestik: Augenflackern, Kochen im eigenen Saft, Ausschwitzen von Angst und anderen typischen Emotionen
- Raumsituation bezogen zur Gesprächssituation
- Anwesende im Raum
- Der Gesamtkontext
- Auf Solar Plexus-Sensationen achten
- Fakten schaffen, Fragen stellen
- Der ultimative Lügen-Killer: Vertrauensfrage stellen. Die Vertrauensfrage wird in 99% aller Fälle dazu führen, dass das Lügengebäude des Gegenübers als auch das Gegenüber zu Staub zerbröselt.
Der Grund für intransparente, unsaubere Kommunikation muss nicht immer ein “böser” sein. Es ist für Emotionale Intelligenz Studio Blom auch unerheblich zu analysieren, warum intransparent kommuniziert wird. Eine EQ-Konsultation hilft Kunden zu entscheiden, ob ein bestimmter Kontakt oder Engagement überhaupt Sinn macht Zeit, Geld und Energie zu investieren.
RED FLAGS SCHRIFTLICHE KOMMUNIKATION (gilt für analoge wie digitale Kommunikation)
- Art des Umschlags, des Papiers, der Beschriftung
- Text in den Zeilen, Text zwischen den Zeilen
- Art der Tonality
- Wer hat geantwortet
- Wieviel wurde geschrieben
- Wann wurde geschrieben
- Der Gesamtkontext u. v. m.
Wenn offizielle Briefe aufgemacht sind, als hätte sie ein Oberstudienrat a. D in einem Sanatorium geschrieben und Papier verwendet das mindestens genauso alt ist wie das denkmalgeschützte Sanatorium, sollte man sich Gedanken machen.
RED FLAGS ORTE, GEBÄUDE & RÄUME
So wie die Kohärenz von Kommunikation konsultiert werden kann, kann auch die Kohärenz von Orten, Gebäuden und Räumen konsultiert werden.
Orte, Gebäude und Räume sind Stellvertreter der dort gelebten Kultur. Besuchen Sie z. B. Schauplätze des Krieges und Orte des Heilens und beurteilen sie die Qualität.
Beispiele kontraproduktiver Kultur
- Militär, MLM, Sekten u. v. m.
- generell: autoritäre, top-down-Strukturen mit Fetisch-Charakter
Typische Kommunikation kontraproduktiver Kulturen
- schmerzbefreit
- intransparent, rigide, top-down
- automatenhaft, Template-Matching
Emotionale Intelligenz Studio Blom hilft Unternehmen und Entscheidern professionelle wie persönliche Exzellenz zu erreichen und Ressourcen zu hebeln.
Schätzen sie schon die Vorzüge Emotionaler Intelligenz? Was gefällt ihnen daran besonders? Warum ist es ihnen wichtig? Schreiben sie mir an carmen@studioblom.de
Best,
WER HIER SCHREIBT
Ich bin Carmen Blom, Inhaberin von Studio Blom. Als Expertin für Emotionale Intelligenz, Business und Life Coach berate ich KundenInnen, wie sie persönliche und professionelle Exzellenz erreichen können. Meine Insights zu Emotionaler Intelligenz in Unternehmen, Slow Branding und Life Mentoring teile ich in diesem Blog. Folge mir auf Insta oder Facebook.