Transformation der Unternehmenskultur
- 9. Mai 2021
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Emotionale Intelligenz als Katalysator für Business-Transformationen
Kulturwandel in Unternehmen
mit Emotionaler Intelligenz als Katalysator
Transformations-Katalysator “Emotionale Intelligenz” ermöglicht den Wandel toxischer Unternehmenskulturen in eine Kultur der Menschlichkeit
Landläufig subsumiert man unter Emotionale Intelligenz eine Version von “schöner miteinander reden” oder eine weiteren Meditationstechnik und erweckt damit den Anschein, Emotionale Intelligenz wäre ein “quick fix”, vergleichbar mit dem beliebigen Wechseln von Kleidung, Kostümen, Masken oder Rollen.
In Wahrheit ist Emotionale Intelligenz eine Frage der Ethik oder Haltung, wie man miteinander umgehen soll. Emotionale Intelligenz kann dabei beratend und begleitend unterstützen eine toxische Unternehmenskultur in eine Kultur der Menschlichkeit zu wandeln.
KENNZEICHEN EINER TOXISCHEN UNTERNEHMENSKULTUR
- Schwaches Mitarbeiterengagement
- Schlechte Teamkommunikation
- Innere Kündigung, Burnout, hoher Krankenstand
- Hohe Fluktuation
- Schwache Führung
- Menschlich inkompetente Führung
- Schlechtes Arbeitgeberimage
- Schlechtes Betriebsklima (negativer Flurfunk, Mobbing, negative Kritiken auf Social Media)
- Kultur der Angst, der Konkurrenz, des Misstrauens, der Rigitdät, der Autokratie, der Willkür, des Opportunismus, Ego-Kultur, Top-down-Kultur wird kultiviert
- Keine Ethik, keine Moral
- Linke Geschäftspartner mit im Boot, Blender, Poser, Power-Talker, Soziopathen, die Prozesse sprengen und Ressourcen verschwenden
- Kommunikation erfolgt nach dem Prinzip “template-matching”
- Anwenden negativer Emotionaler Intelligenz, offen oder verdeckt, Rabulistik, diverse andere Manipulationstechniken
KENNZEICHEN EINER UNTERNEHMENSKULTUR DER MENSCHLICHKEIT
- Attraktiver Arbeitgeber
- Gesundes Miteinander
- Gesunde Kommunikation
- Kultur des Vertrauens, der Transparenz, der Fairness, der Selbst-/Verantwortung, des Respekts, der Wertschätzung wird gepflegt
- Bietet Freiraum, Herausforderung, Purpose
- Ein jeder lebt Integrität und Authentizität
- Fachlich wie menschlich kompetente Führung/Mitarbeiter
- Arbeiten an der “langen Leine”, nicht nach Stechuhr
- Nicht Zeigen gegen Geld, sondern Leistung gegen Geld
- Gesundes Arbeitsumfeld/gesunder Arbeitsplatz: natürliches Licht, natürliche Materialien, E-Smog-Abschirmung/-Enstörung, Silent Rooms, organische Verpflegung
VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE UNTERNEHMENSKULTUR DER MENSCHLICHKEIT
- Chefsache, Vorbildfunktion
- Verankerung von Emotionaler Intelligenz in der gesamten Unternehmenskultur
- Bedarf der aktiven Mitarbeit, des Engagements des Kunden: EQ ist ein Lern- und Erfahrungsprozess
- Bereitschaft zum Teilen sensibler Informationen
- Zugang zu Schlüsselpersonen muss gewährleistet sein
- Veränderung soll als Bereicherung verstanden werden und nicht als Bedrohung
METHODE EMOTIONALE INTELLIGENZ STUDIO BLOM
Mit Emotionaler Inteligenz Studio Blom können Unternehmen & Entscheider eine Kultur der Menschlichkeit etablieren. Mittels einer EQ-Konsultation können
- Menschen und deren Verhalten gelesen werden
- Täuschungen abgewehrt werden
- ruhende Potentiale verwirklicht werden
Mittels einer EQ-Masterclass können Unternehmer & Entscheider Emotionale Intelligenz selbst erfahren und erlernen.
- 1:1 Walk & Talks
- 1:1 Begleitung im Tagesgeschäft
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Best,
WER HIER SCHREIBT
Ich bin Carmen Blom, Inhaberin von Studio Blom. Als Consultant und Mentor für Menschen, Marken und Unternehmen helfe ich KundenInnnen – mittels Emotionaler Intelligenz – bei ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung. Meine Insights zu Emotionaler Intelligenz in Unternehmen, Slow Branding und Life Mentoring teile ich in diesem Blog. Folge mir auf Instagram oder Facebook.